Newsbeitrag

Unser Weihnachts- und Neujahrswunsch für unsere Mandanten und Freunde: ZUFRIEDENHEIT

Sehr geehrte Mandanten und Geschäftsfreunde,
liebe Freunde!

Zweifellos durften die meisten von uns schon entspanntere Zeiten erleben. Aber dennoch denke ich – vielleicht weil ich immer noch ein großer Optimist bin – dass wir keinen wirklichen Grund zum Klagen haben. Wir sind auf einem Kontinent geboren, der weitgehend von Dürren, Überschwemmungen und anderen Katastrophen verschont ist. Und wir sind in ein gesellschaftliches Umfeld hineingeboren worden, wo vielfältige Bildungsmöglichkeiten als Selbstverständlichkeit angeboten und genommen werden. Viele Menschen auf der Welt haben diese Privilegien nicht. Denen und insbesondere den Menschen in den Kriegswirren der Ukraine galt in diesem Jahr unser Spendenengagement; das halte ich für sinnvoller, als Weihnachtskarten mit kurzer Halbwertszeit und negativer Klimabilanz zu versenden. Auch in diesem Jahr ist wieder ein mittlerer fünfstelliger Betrag zusammengekommen.

Meine ukrainische Reinigungskraft (29 Jahre, ausgebildete Englischlehrerin) fährt morgen wieder auf Dauer in ihre Heimat zurück; zu ihrer Familie und ihrem Verlobten, der als Soldat beim ukrainischen Militär den Kriegsrisiken dort natürlich in besonderem Maße ausgesetzt ist – Wenn man einen Schritt zurücktritt und über den eigenen Tellerrand hinausschaut, kommt die Zufriedenheit von alleine und die Erkenntnis, dass wir, auch wenn vieles nicht perfekt läuft, eigentlich großes Glück haben. Darüber dürfen wir uns, ganz im Sinne von Ernst Ferstl, freuen. Stellen Sie sich einmal vor, es begegnen Ihnen morgen 10 Menschen, die aus irgendwelchen Ländern dieser Erde von einem Zufallsgenerator ausgewählt wurden – mit wie vielen werden Sie gerne tauschen wollen?

 Jeder neue Tag hat zwei Griffe. Wir können ihn am Griff der Ängstlichkeit
oder am Griff der 
Zuversicht halten.
(Henry Ward Beecher, 1813-1887)

Wir haben die weitere Entwicklung also selbst in der Hand. Von unserem früheren Bundespräsidenten Weizsäcker weiß ich, das chinesische Wort „wei-chi“ hat zwei Bedeutungen: „Risiko“ und „Chance“. Lassen wir uns nicht durch Menschen, die mit dem Verbreiten von negativen Nachrichten und Destruktion Geld verdienen, die Zufriedenheit und den Optimismus nehmen, sondern lieber darüber nachdenken und daran arbeiten, welche neuen Chancen mit der Situation verbunden sind.

Dafür sende ich Ihnen ein paar Zitate von klugen Menschen, die ich seit Jahren aufschreibe, wenn sie mir begegnen – manche sind zum Schmunzeln und manche zum Nachdenken:

 

„Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte“
(Berthold Auerbach)

 

„Die Welt verändert sich durch dein Vorbild, nicht durch deine Meinung“
(Paulo Coelho)

 

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist“
(Henry Ford)

 

„Die Schwierigkeit ist nicht, neue Ideen zu finden, sondern den alten zu entkommen“
(John M. Keynes)

 

„Die meisten Menschen feiern Weihnachten, weil die meisten Menschen Weihnachten feiern“
(Kurt Tucholsky)

 

„Character is how you treat those who can do nothing for you“
(Schaufenster in London)

 

„Eine Frau weicht nur zurück, um besser Anlauf nehmen zu können!“
(Zsa Zsa Gabor)

 

„Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt“
(Albert Einstein)

 

„Wer hohe Türme bauen will, muss lange beim Fundament verweilen“
(Anton Bruckner)

 

„Wenn der Wind der Veränderung weht …
… bauen die einen Mauern …
… und die anderen Windmühlen“
(chin. Sprichwort)

 

„Wenn man etwas will, findet man einen Weg – wenn man etwas nicht will, findet man einen Grund“
(chin. Sprichwort)

 

„Eine gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorneherein ausgeschlossen erschien“
(Albert Einstein)

 

„Ein Geduldiger ist stärker als ein Starker“
(Sprüche Salomons, 14:29)

 

„A society grows when old men plant trees whose shade they know they shall never sit in“
(Greek Proverb)

 

„Man kann es nie allen recht machen – selbst wenn Du über Wasser gehen kannst, kommt einer daher und fragt, ob Du zu blöd zum Schwimmen bist“
(Unbekannt)

 

Vielleicht war etwas für Sie dabei – ich hoffe es!

Damit möchte ich mich bei unseren Mandanten und ihren Mitarbeitern für die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken, bei den (Geschäfts-)Freunden für die gute freundliche Stimmung und den guten Rat, den ich erhalte und hoffentlich auch gelegentlich zurückgeben kann und ein erholsames besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr wünschen.

Wir freuen uns auf die weitere Fortsetzung im kommenden Jahr, verbunden mit den besten gesundheitlichen Wünschen für Sie und Ihre Familie.

Ihr

Berthold Metzger