Newsbeitrag

Bundesweiter Klimaschutzwettbewerb – WIR pflanzen Zukunft – Preisträger stehen fest

Der Schüler*innen-Wettbewerb „WIR pflanzen Zukunft“ ist bereits der zweite bundesweite Klimaschutzwettbewerb der PW AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus Hamburg und hat sich in diesem Jahr ganz dem Pflanzen von Bäumen verschrieben.

Die Schirmherrschaft obliegt Dr. Eckart von Hirschhausen. Die Jury und fachlich-inhaltliche Prozessbegleitung hat das Projekt Waldwuchs Flensburg übernommen.

Bewerben konnten sich Schüler*innen ab 16 Jahren aller bundesdeutschen Schulen, die in einem Peer-to-Peer-Projekt aktiven Klimaschutz gestalten wollen. Neben der Akquise einer geeigneten Pflanzfläche mussten die Bewerber*innen darstellen, für welche Schülergruppe sie Klimaworkshops gestalten und Pflanztage organisieren möchten. Somit wird bei der Durchführung der Wettbewerbsprojekte eine enge Verknüpfung von Theorie und Praxis gewährleistet, Fachwissen erworben und aktiver Klimaschutz von und mit Jugendlichen betrieben.

Von den vielen spannenden Bewerbungen wurden zehn Schulen für ihren außerordentlichen Klimaschutzansatz ausgewählt und prämiert, so dass nun im Rahmen der Umsetzung der Projekte noch in diesem Jahr über 5.000 Bäume gepflanzt und viele spannende Workshops durchgeführt werden können. Ein toller Erfolg für alle Teilnehmer*innen, der sicherlich nachhaltig Wirkung in Punkto Klimaschutz an Schulen zeigen wird.

Einblicke und Bilder sind in folgendem Video zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=bQW9QHZaDdw